Krebs ist nicht gleich Krebs
Krebserkrankungen - Informationen zur Onkologie
Krebserkrankungen sind in der Tiermedizin, ebenso wie in der Humanmedizin, eine große Herausforderung. In den letzten Jahrzehnten hat die Häufigkeit von Tumoren deutlich zugenommen, was unter anderem auf die Fortschritte in der medizinischen Diagnostik zurückzuführen ist.
Die Tierklinik Parndorf ist Mitglied des VONA (Veterinäronkologische Netzwerk Österreich) und gehört damit zu den wenigen Kompetenzzentren in Österreich, die sich auf die onkologische Therapie bei Tieren spezialisiert haben. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Onkologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien und regelmäßiger Fortbildungen in diesem komplexen Fachbereich sind wir in der Lage, unsere Krebspatienten optimal zu versorgen.
Je nach Tumorart und -typ kann eine Chemotherapie oder eine chirurgische Entfernung erforderlich sein. Einige Tumore sprechen besonders gut auf Chemotherapien an, während andere (z. B. Gehirntumore) durch Bestrahlungstherapie besser behandelt werden können. Für Bestrahlungstherapien arbeiten wir eng mit der Onkologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien zusammen, die über eine der wenigen Bestrahlungseinheiten in Europa verfügt. Gerne beraten wir Sie ausführlich, um die bestmögliche Therapie für Ihr Tier zu finden!
Symptome, die auf eine Krebserkrankung hinweisen können:
- Unnatürliche Zubildungen oder Schwellung
- Gestörte Wundheilung
- Gewichtsverlust
- Appetitlosigkeit
- Blutungen oder abnormale Sekretion aus Körperöffnungen
- Müdigkeit und Leistungsschwäche
- Anhaltende Lahmheit
- Atmungsstörungen
- Harn- oder Kotabsatzstörungen
- Kau- und Schluckbeschwerden
- Neurologische Störungen
- Vermehrtes Trinken/Harnabsatz
Unsere Leistungen im Falle einer Krebserkrankung :
Die Chemotherapie stellt eine medikamentöse Behandlung dar, die Krebszellen abtöten oder deren Wachstum hemmen soll. Ziel der Therapie ist in der Tiermedizin Lebensverlängerung unter Erhalt der Lebensqualität.
ChemotherapieDiese Therapieform verbindet sehr niedrige Dosen eines Chemotherapeutikums mit elektrischen Impulsen um die Aufnahme des Medikaments in die Krebszellen zu verbessen und deren Wirksamkeit zu erhöhen.
ElektrochemotherapieDie Tumorchirurgie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem Tumore durch operative Verfahren entfernt werden, um Krebszellen zu entfernen bzw. deren Ausbreitung zu verhindern. Sie kann sowohl zur Heilung als auch zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden und ist oft Teil einer umfassenderen Krebstherapie.
TumorchirurgieLetzte Aktualisierung: 21. Oktober 2024